GTC

General Terms and Conditions of Weigel Meßgeräte GmbH Nuremberg, as of July 2010

  1. General
    1. Our General Terms and Conditions apply to all contracts arising from the business relationship with the contracting party, even if they are not explicitly included in the contracts for follow-up businesses. The General Terms and Conditions of the contracting party are not accepted.
    2. Our quotations are non-binding. A contract is only concluded by a written confirmation of order.
    3. Information in brochures and other descriptions of features, dimensions, weight, consumption figures, running costs, etc. are to be regarded only as approximate unless they are explicitly defined in writing as being binding. A guarantee of quality or durability only exists when issued explicitly and in writing.
    4. All products meet the specifications stated in our currently valid catalogue unless explicitly agreed otherwise in individual cases. We reserve the right to update our products to reflect state of the art technology.
    5. In the case of exceptional events beyond our control in Germany or abroad, which were unpredictable for us despite haven taken all due care and which make delivery according to contract either impossible for us or only possible under economically unacceptable conditions taking into account or other delivery commitments, we are entitled to reduce or cancel delivery for the duration of the said circumstances or – if there is a longer-term obstruction – to withdraw from the contract or to terminate it without notice. This applies, for example, to war or warlike conditions and their effects, civil unrest, sabotage, interruption of operation, measures of labour disputes, legal or administrative measures, obstruction or delay of transport, disruption of our supply of raw products or supply problems of our presuppliers. If such disruptions lead to a delay in delivery of more than four months, the contraction party can withdraw from the contract. Other rights to withdraw remain unaffected by this. Any further entitlements are excluded.
    6. We reserve the ownership of and copyright to cost estimates, drawings and other documents, without restrictions and for all countries. These must not be made accessible to third parties. Drawings and other documents related to quotations must promptly be returned to us on request should the contract not be awarded to us.
  2. Prices Delivery
    1. The prices we quote are ex-works Weigel Meßgeräte GmbH Nuremberg (EXW INCOTERMS 2000), excluding the legally applicable VAT and excluding packaging and transport costs.
    2. The prices we quote are fixed prices valid for a period of four months as of conclusion of the contract. After that, we have the right to invoice the list price applicable on the day of delivery.
    3. Unless agreed otherwise in individual cases, all deliveries are made exworks Weigel Meßgeräte GmbH Nuremberg (EXW INCOTERM 2000). If in individual cases at the request of the contracting party we despatch the goods to a destination of its choise, then the transport risk – also in the case of “carriage paid” delivery – passes to the contracting party at the point in time at which we hand over the goods to the forwarder, carrier or the German Rail (Deutsche Bahn).
    4. Details on delivery dates and times are approximate unless explicitly agreed otherwise in writing in individual cases.
    5. We do not guarantee adherence to delivery periods. Claims for damages by the contracting party because of delayed delivery, even after expiry of any grace period set to us, are excluded unless intention or gross negligence can be held against us. In this case the claims for damages by the contracting party are limited to a maximum of 5 % of the net order value. We do not accept any liability for indirect damages or untypical consequential damages.
    6. Agreed delivery periods start from the date of our order confirmation but in no case before full clarification of all performance details.
  3. Warranty
    1. We must immediately be informed of any complaints about the goods delivered; for obvious defects this means within ten days after receipt of the goods, for non-obvious defects within ten days after their discovery – in writing and with details
    2. Any defect to be ascribed to us first of all entitles the contracting party solely to correction of the defect (supplementary performance), where we reserve the right to decide how this correction is to be carried out. In order to fulfil our guarantee obligations we are entitled to have recourse to third parties. For simple corrective measures, particularly related to a simple replacement of minor parts, we may request the contracting party to carry out this correction itself.
      In the event that the correction fails twice, the contracting party is entitled to reduce the contract price or to demand a cancellation of the contract. Parts subject to wear and consumables are excluded from any form of guarantee.
    3. If the contracting party is an entrepreneur who signed the contract in the exercise of his commercial or selfemployed activity, if it is a legal person under public law or a separate fund under public law, the defects liability period shall be limited to a period of one year after delivery. In other cases the legal provisions apply.
    4. Our costs for the processing of unfounded complaints relating to quality or quantity have to be borne by the contracting party.
  4. Liability
    1. Claims for damages by the contracting party for whatever legal reasons are excluded, in particular because of non-fulfilment of obligations deriving from the contract for delivery, fault prior to or during conclusion of the contract, and tortious acts.
      The above does not apply in cases of intention or gross negligence, for injury to life or bodily injury and damage to health, due to the issuing of a guarantee for the existence of a certain quality (guarantee of quality) or for negligent serious violation of obligations. In the event of us being negligent, our liability is in all cases limited to the foreseeable and typical damage.
    2. Whenever our liability is excluded or restricted, the same applies to the personal liability of our employees, vicarious agents, representatives and appointees.
  5. Terms of Payment
    1. The amount of the invoice is to be paid directly on delivery net in cash or equivalent, without any deductions. If other terms of payment have been agreed, then the payment due date calculation is based on the date of delivery.
    2. The place of performance of contracting party`s obligation to pay is Nuremberg. Timely payment is only deemed to have occurred if the money is available and cleared on the account indicated by us on the due date. In the case of delay or exceeding of the payment due date we reserve the right – without prejudice to our other legal rights – to declare any other payments which are not yet due or deferred as being due, and to immediately suspend any further deliveries.
    3. The offsetting against any kind of counterclaims as well as the assertion of any rights of retention are excluded unless the counterclaim is uncontested or has become res judicata.
    4. If the contracting party is in default with a payment, we will – without prejudice to the assertion of any other rights – apply default interest in the amount of 8 percentage points above the base rate of the European Central Bank. In addition to this we are entitled to refuse the delivery of goods from subsequent orders until all outstanding invoices have been settled in full.
  6. Reservation of Title
    1. Until the full payment of all depts arising from the business relation with the contracting party, including also future debts, the goods delivered remain our property. In the event of a delay in payment, other serious violations of the contract or substantial deterioration of its economic situation, the contracting party is obliged to return all goods subject to retention of title to our works at its own cost at our request, without any grace period being set or any notice of repudiation of the contract.
    2. Any work on or processing of the goods subject to retention of title is considered as being carried out on our behalf, without any obligations on our part arising from that. If the goods subject to retention of title are processed with other items, in particular in the case of connection and installation, we are entitled to the co-ownership share which arises in the new item in proportion to the invoice value of the goods subject to retention of title. If the contracting party purchase the sole ownership of the new item, the contracting party already now grants us the coownership share of it in the ratio of the invoice value of the goods subject to retention of title to the value of the new item. The contracting party undertakes to hold the new item in custody for us, applying the diligence of a prudent businessman. Until revoked, the contracting party may sell the goods which are our property or joint property in the ordinary course of business, but may not mortgage them or provide them as securities.
    3. If goods subject to retention of title are resold, the total purchase price receivable is assigned to us as a precaution until all receivables arising from our deliveries of goods are fully settled. However, if the resale includes other items, possibly following processing such as connection and installation, this assignment of future claims only applies in the amount of the invoice value of the relevant goods subject to retention of title. To this extent the contracting party already now assigns to us its future purchase price receivable. We accept this assignment.
    4. If the goods subject to retention of title, possibly following processing such as connection and installation, are installed on the real estate of a third party, the debts arising from the corresponding legal transaction are assigned to us as a precaution in the amount of the invoice value of the goods subject to retention of title.
    5. Despite the assignment and our collection right, the contracting party is entitled to collect the debt, provided it does not fail in the performance of its obligations towards us and does not suffer a financial collaps. The contracting party must confirm the assignment to us in writing on demand and must provide us with the necessary details for collection of the debt.
    6. If the value of the securities assigned to us above exceeds our receivables arising from the business relation with the contracting party by a total of more than 20 %, we are obliged to reassign this amount to the contracting party on demand. We reserve the right to choose the securities to be released.
    7. If the goods subject to retention of title or the securities assigned to us above are at risk due to compulsory execution measures by a third party or in any other way, the contracting party will make known our rights in the matter and immediately inform us by handing over to us the necessary documents for us to intervene.
  7. Miscellaneous
    1. The place of jurisdiction for both parties is Nuremberg if the contracting party is a merchant or meets the other requirements of Section 38 Para. 1 of the Code of Civil Procedure (ZPO) or does not have a general jurisdiction within Germany. The legal relations between the parties are subject to the law of the Federal Republic of Germany. The application of the United Nations Convention on Contracts for the International Sale of Goods dated 11 April 1980 is excluded.
    2. Verbal agreements which deviate form the above terms and conditions must be confirmed by us in writing to be valid. This also applies to any supplements or amendments to these terms and conditions, as well as to the cancellation of this clause requiring the written form.
    3. If any parts of these provisions are legally ineffective or incomplete, this does not affect the validity of the remaining provisions.

AGB

Allgemeine Geschäfts- und Lieferbedingungen der Weigel Meßgeräte GmbH Nürnberg, Stand Juli 2010

  1. Allgemeines

    1. Für alle Verträge aus der Geschäftsverbindung mit dem Vertragspartner gelten unsere Allgemeinen Geschäfts- und Lieferbedingungen, auch wenn sie bei Folgegeschäften nicht ausdrücklich zum Gegenstand des Vertrages gemacht werden sollten. Allgemeine Geschäftsbedingungen des Vertragspartners werden nicht anerkannt.
    2. Unsere Angebote sind freibleibend. Ein Vertragsabschluß kommt erst durch schriftliche Auftragsbestätigung zustande.
    3. Angaben in Prospekten und in sonstigen Beschreibungen über Leistungen, Maße, Gewichte, Verbrauchsdaten, Betriebskosten usw. sind nur annähernd zu betrachten, soweit sie nicht ausdrücklich und schriftlich als verbindlich gekennzeichnet sind. Eine Beschaffenheits- oder Haltbarkeitsgarantie liegt nur dann vor, wenn sie ausdrücklich und schriftlich vorgenommen wird.
    4. Alle Produkte entsprechen den in unserem jeweils gültigen Katalog angegebenen Spezifikationen, soweit im Einzelfall nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wird. Wir behalten uns vor, die Produkte dem jeweils neuesten Stand der Technik anzupassen.
    5. Bei außergewöhnlichen Ereignissen im In- oder Ausland, die außerhalb unseres Einflussbereiches stehen, trotz der gebotenen Sorgfalt für uns unvorhersehbar sind und uns unter Berücksichtigung unserer sonstigen Lieferverpflichtungen eine vertragsgemäße Lieferung nicht oder nur zu wirtschaftlich unzumutbaren Bedingungen ermöglichen, können wir für die Dauer der Behinderung die Lieferung einschränken oder einstellen oder – bei längerer Behinderung – vom Vertrag zurücktreten oder diesen fristlos kündigen. Dies gilt z. B. bei Krieg oder kriegsähnlichen Zuständen und ihren Folgewirkungen, bei Unruhen, Sabotage, Betriebsstörungen, Maßnahmen des Arbeitskampfes, gesetzlichen oder behördlichen Maßnahmen, bei Behinderung oder Verzögerung des Transports, bei Störung unserer Versorgung mit Roh-Produkten oder bei Belieferungsproblemen unserer Vorlieferanten. Führen entsprechende Störungen zu einem Leistungsaufschub von mehr als vier Monaten, kann der Vertragspartner vom Vertrag zurücktreten. Andere Rücktrittsrechte bleiben davon unberührt. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.
    6. Wir behalten uns das Eigentums- und Urheberrecht an Kostenvoranschlägen, Zeichnungen und anderen Unterlagen uneingeschränkt und für alle Länder vor. Diese dürfen Dritten nicht zugänglich gemacht werden. Zu Angeboten gehörende Zeichnungen und andere Unterlagen sind, wenn uns der Auftrag nicht erteilt wird, auf Verlangen unverzüglich zurückzugeben.
  2. Preise Lieferung
    1. Die von uns genannten Preise verstehen sich ab Werk Weigel Meßgeräte GmbH Nürnberg (EXW INCOTERMS 2000) zzgl. der jeweils gesetzlichen Mehrwertsteuer, ausschließlich Verpackungs- und Versandkosten. 2.2 Die von uns angegebenen Preise sind Festpreise für die Dauer von vier Monaten ab Vertragsabschluss. Anschließend sind wir berechtigt, den am Tag der Lieferung geltenden Listenpreis zu berechnen.
    2. Die von uns angegebenen Preise sind Festpreise für die Dauer von vier Monaten ab Vertragsabschluss. Anschließend sind wir berechtigt, den am Tag der Lieferung geltenden Listenpreis zu berechnen.
    3. Soweit im Einzelfall nichts anderes vereinbart wird, erfolgen sämtliche Lieferungen ab Werk Weigel Meßgeräte GmbH, Nürnberg (EXW gemäß INCOTERMS 2000). Versenden wir im Einzelfall die Ware auf Verlangen des Vertragspartners an einen von diesem benannten Bestimmungsort, geht die Transportgefahr – auch bei Lieferung „frachtfrei“ – in dem Zeitpunkt auf den Vertragspartner über, indem wir die Ware dem Spediteur, dem Frachtführer oder der Deutschen Bahn übergeben.
    4. Angaben zu Lieferzeiten sind annähernd, soweit im Einzelfall nicht ausdrücklich und schriftlich etwas anderes vereinbart ist.
    5. Für die Einhaltung von Lieferfristen übernehmen wir im Übrigen keine Gewähr. Schadensersatzansprüche des Vertragspartners wegen verspäteter Lieferung, auch nach Ablauf einer uns etwa gesetzten Nachfrist, sind ausgeschlossen, soweit uns nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zu Last fällt. In diesem Fall sind Schadensersatzansprüche des Vertragspartners begrenzt auf maximal 5% der Nettoauftragssumme. Für mittelbare Schäden sowie untypische Folgeschäden haften wir nicht.
    6. Vereinbarte Lieferfristen beginnen mit dem Tag unserer Auftragsbestätigung, jedoch nicht vor völliger Klarstellung aller Ausführungseinzelheiten.
  3. Gewährleistung
    1. Beanstandungen der gelieferten Ware müssen uns unverzüglich, und zwar offensichtliche Mängel spätestens innerhalb von 10 Tagen nach Eingang der Ware, verdeckte Mängel spätestens 10 Tage nach Entdeckung schriftlich und detailliert angezeigt werden.
    2. Wegen eines von uns zu vertretenden Mangels steht dem Vertragspartner zunächst lediglich das Recht auf Nacherfüllung zu, wobei wir uns die Art der Nacherfüllung vorbehalten. Bei der Erfüllung der Gewährleistungspflichten sind wir berechtigt, uns der Hilfe Dritter zu bedienen. Bei einfach durchzuführenden Nachbesserungsmaßnahmen, insbesondere im Zusammenhang mit dem einfachen Austausch von Kleinteilen, können wir vom Vertragspartner verlangen, dass dieser die Durchführung der Nacherfüllung selbst vornimmt.

      Für den Fall, dass die Nacherfüllung zweimal fehlschlägt, ist der Vertragspartner berechtigt, den Vertragspreis zu mindern oder die Aufhebung des Vertrages zu verlangen. Verschleißteile und Verbrauchsmaterialien sind von jeglicher Gewährleistung ausgeschlossen.

    3. Ist der Vertragspartner Unternehmer, der bei Abschluss des Vertrages in Ausübung seiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt, ist er eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen, so übernehmen wir für die Mängel der gelieferten Ware für die Dauer von einem Jahr nach Ablieferung des Kaufgegenstandes die Gewährleistung. Ansonsten gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
    4. Unsere Kosten der Bearbeitung unberechtigter Qualitäts- und Quantitätsrügen hat der Vertragspartner zu tragen.
  4. Haftung
    1. Schadensersatzansprüche des Vertragspartners, gleich aus welchen Rechtsansprüchen, insbesondere wegen Verletzung von Pflichten aus dem und im Zusammenhang mit dem Liefervertrag, aus Verschulden vor oder bei Vertragsabschluss und aus unerlaubter Handlung sind ausgeschlossen.
    2. Vorstehendes gilt nicht in Fällen des Vorsatzes oder der groben Fahrlässigkeit, für Verletzungen des Lebens, oder bei Körper- und Gesundheitsschäden, wegen der Übernahme einer Garantie für das Vorhandensein einer Beschaffenheit (Beschaffenheitsgarantie) oder bei fahrlässiger erheblicher Pflichtverletzung. Im Falle unserer Fahrlässigkeit ist unsere Haftung in jedem Fall auf den vorhersehbaren und typischen Schaden begrenzt.
    3. Soweit unsere Haftung ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung unserer Mitarbeiter, Erfüllungsgehilfen, Vertreter und Beauftragten.
  5. Zahlungsbedingungen
    1. Der Rechnungsbetrag ist unverzüglich nach Lieferung netto Kasse ohne Abzug fällig. Sofern andere Zahlungsbedingungen eingeräumt werden, wird der Fälligkeitstermin auf der Basis des Liefertages errechnet.
    2. Erfüllungsort für die Zahlungsverpflichtung des Vertragspartners ist Nürnberg. Rechtzeitige Bezahlung ist nur dann erfolgt, wenn wir über das Geld mit Wertstellung am Fälligkeitstag auf dem von uns angegebenen Konto verfügen können. Bei Verzug oder Überschreitung des Zahlungszieles behalten wir uns vor, unbeschadet unserer sonstigen gesetzlichen Rechte, noch nicht fällige oder gestundete Forderungen fällig zu stellen und weitere Lieferungen sofort einzustellen.
    3. Die Aufrechnung mit Gegenforderungen jeder Art sowie die Geltendmachung von Zurückbehaltungsrechten sind ausgeschlossen, sofern nicht die Gegenforderung unbestritten oder rechtskräftig festgestellt ist.
    4. Gerät der Vertragspartner mit einer Zahlung in Verzug, berechnen wir vorbehaltlich der Geltendmachung weitergehender Rechte Verzugszinsen in Höhe von 8 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz der Europäischen Zentralbank. Darüber hinaus sind wir berechtigt, die Auslieferung von Waren auf Grund von nachfolgenden Bestellungen bis zum vollständigen Ausgleich der offenen Rechnungen zu verweigern.
  6. Eigentumsvorbehalt
    1. Bis zur vollständigen Bezahlung aller, auch künftig entstehender Forderungen aus der Geschäftsverbindung mit dem Vertragspartner bleibt die gelieferte Ware unser Eigentum. Bei Zahlungsverzug, sonstigen schwerwiegenden Vertragsverletzungen oder bei wesentlicher Verschlechterung seiner Vermögensverhältnisse ist der Vertragspartner ohne Nachfristsetzung oder Rücktrittserklärung auf unser Verlangen hin verpflichtet, sämtliche in seinem Besitz befindliche Vorbehaltsware unverzüglich auf seine Kosten an unser Werk zurückzugeben.
    2. Eine Be- oder Verarbeitung der Vorbehaltsware gilt als in unserem Auftrag vorgenommen, ohne dass uns daraus Verpflichtungen entstehen. Bei Verarbeitung der Vorbehaltsware mit anderen Sachen, insbesondere bei Verbindung und Einbau, steht uns der dabei entstehende Miteigentumsanteil an der neuen Sache im Verhältnis des Rechnungswertes der Vorbehaltsware zum Wert der übrigen verwendeten Ware zu. Erwirbt der Vertragspartner das Alleineigentum an der neuen Sache, räumt der Vertragspartner uns schon jetzt das Miteigentum an ihr im Verhältnis des Rechnungswertes der Vorbehaltsware zum Wert der neuen Sache ein. Der Vertragspartner verpflichtet sich, die neue Sache mit kaufmännischer Sorgfalt für uns zu verwahren. Der Vertragspartner darf bis auf Widerruf die in unserem Eigentum oder Miteigentum stehende Ware im ordnungsgemäßen Geschäftsverkehr veräußern, jedoch nicht verpfänden oder zur Sicherheit übereignen.
    3. Bei Weiterverkauf der Vorbehaltsware geht die Kaufpreisforderung bis zur völligen Tilgung unserer sämtlichen Forderungen aus Warenanlieferungen in voller Höhe sicherheitshalber auf uns über. Erfolgt der Weiterverkauf zusammen mit anderen Sachen, evtl. nach Verarbeitung, wie z. B. Verbindung und Einbau, gilt diese Vorausabtretung jedoch nur in Höhe des Rechnungswertes der betreffenden Vorbehaltsware. Insoweit tritt der Vertragspartner seine zukünftige Kaufpreisforderung bereits jetzt an uns ab. Wir nehmen die Abtretung an.
    4. Wird die Vorbehaltsware, evtl. nach Verarbeitung wie z. B. Verbindung und Einbau, in das Grundstück eines Dritten eingebaut, so gehen die Forderungen aus dem entsprechenden Rechtsgeschäft in Höhe des Rechnungswertes der verwendeten Vorbehaltsware sicherungshalber auf uns über.
    5. Ungeachtet der Abtretung und unseres Einziehungsrechts ist der Vertragspartner so lange zur Einziehung der Forderung berechtigt, als er seinen Verpflichtungen gegenüber uns nachkommt oder nicht in Vermögensverfall gerät. Der Vertragspartner hat uns die Abtretung auf Verlangen schriftlich zu bestätigen und uns die zur Einziehung erforderlichen Angaben zu machen.
    6. Übersteigt der Wert der uns oben gewährten Sicherheiten unsere Forderungen aus der Geschäftsverbindung mit dem Vertragspartner insgesamt um mehr als 20 %, sind wir auf Verlangen des Vertragspartners insoweit zur Rückübertragung verpflichtet. Wir behalten uns die Auswahl der freizugebenden Sicherheiten vor.
    7. Werden die Vorbehaltsware oder die uns oben gewährten Sicherheiten durch Zwangsvollstreckungsmaßnahmen Dritter oder in sonstiger Weise gefährdet, wird der Vertragspartner auf unsere Rechte hinweisen und uns unter Übergabe der für eine Intervention erforderlichen Unterlagen unverzüglich unterrichten.
  7. Sonstiges
    1. Gerichtsstand für beide Teile ist, wenn der Vertragspartner Kaufmann ist oder die sonstigen Voraussetzungen des § 38 Abs. 1 ZPO erfüllt oder keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat, Nürnberg. Die Rechtsbeziehungen der Parteien unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Die Geltung des Wiener UN-Übereinkommens über Verträge über den internationalen Warenverkauf vom 11.04.1980 ist ausgeschlossen.
    2. Mündliche Nebenabreden, die von den vorstehenden Bedingungen abweichen, bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der schriftlichen Bestätigung durch uns. Dies gilt auch für Ergänzungen und Änderungen dieser Bedingungen, sowie die Aufhebung dieser Schriftlichkeitsklausel.
    3. Sollten diese Bestimmungen teilweise rechtsunwirksam oder lückenhaft sein, so soll hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt werden.